Cimatron 13

Cimatron ist eine Software für den Formenbau und den Werkzeugbau. Mittlerweile  gibt es fast jedes Jahr pünktlich eine neue Cimatron Version. In diesem Jahr erscheint bereits die Version 13.  Eine Weile müssen wir uns allerdings noch gedulden. Nach dem erscheinen dauert es nochmal ein paar Wochen bis die Version ins deutsche übersetzt wurde.

Die Version 13 bringt eine große Veränderung mit. Die Benutzeroberfläche wurde komplett neu gestaltet und ist jetzt ähnlich aufgebaut wie man es von anderer Software bereits kennt. Durch diese radikale Änderung bedarf es sicherlich einige Zeit zur Umgewöhnung. Ist aber aus meiner Sicht, ein wichtiger Schritt gewesen.

Wer mehr Infos zu den Neuerungen sehen möchte, für den hat  3D Systems 10 Videos in ihrem YouTube Kanal veröffentlicht. Neben der neuen Benutzeroberfläche kommen auch circa 250  neue oder verbesserte Funktionen dazu.  Zum Beispiel eine neue Grafikengine für bessere Darstellungen. Mit neue NC-Prozeduren ist es jetzt möglich direkt auf der Maschine das Teil zu vermessen.

Schnellere Elektrodenableitung & -fertigung, paralleles Arbeiten, PLM-Schnittstelle, Rückfederungsanalyse, Softwarepaket für Plattenbearbeitung, neue Schrupp, Fasen und Restmaterialprozeduren, sowie eine Menge anderer Verbesserungen. Man darf gespannt sein.
Quelle der Bilder: Youtube Kanal 3D Systems, Bilderrechte liegen bei 3d Systems

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Translate »