Wie werde ich CAD CAM Programmierer

Ab und an werden wir gefragt wie man CAD CAM Programmierer wird. Hier geben wir mal einige Antworten auf die Frage. Denn eine direkte Ausbildung gibt es nicht. Aber wir zeigen hier ein Weg wie du deinem Traumjob etwas näher kommst.

Was macht ein CAD CAM Programmierer?
Als CAD CAM Programmierer erstellt man CNC Programme für Werkzeugmaschinen. Mittels Software wird das Bauteil am PC fertig gestellt. Man legt Werkzeuge und Spannmittel fest und erstellt Einrichte- und Werkzeugpläne. Anhand dieser Pläne kann der Maschinenbediener das Teil auf der Maschine einrichten und automatisch fertigen lassen. CAD CAM Technik wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie zum Beispiel in Zahnarzt Praxen, Werkzeugbau, Maschinenbau, Automobilindustrie. Das Teilespektrum ist genauso vielfältig wie die Einsatzgebiete. Von ein paar Millimeter großen Teilen bis hinzu Teilen mit einer Größe von mehreren Metern ist alles möglich.

Ausbildung?
Wer sich schon darüber informiert hat, wird gemerkt haben das es keine direkte Ausbildung als CAD CAM Programmierer gibt. Die Anforderungen sind sehr verschieden und umfangreich. Da es eine Menge an Software gibt, sowie verschiedene Einsatzgebiete wird es vorerst wohl auch kein Ausbildungsberuf werden.

CAD CAM Programmierer werden
Wer diesen Weg einschlagen will, sollte vorab eine Ausbildung in einem passendem Beruf machen. Wer zum Beispiel Teile für Stanz- und Umformwerkzeuge (oder einen anderen Werkzeugbaubereich) programmieren will sollte Kenntnisse aus dem Werkzeugbau und der Zerspanungstechnik mitbringen. Hier wäre eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker vorab sinnvoll erforderlich. Wer keine Kenntnisse von Materialien, Werkzeugen, Spannmitteln und dem Zerspanen von Werkstoffen hat, dem wird es schwer fallen Teile am PC zu programmieren.

Du solltest also wissen, in welchen Bereich Du willst. Es gibt auch CAD CAM Software im Dental Bereich, hier ist dann eine zahnärztliche Ausbildung erforderlich.
Wer eine Ausbildung in einem passendem Bereich abgeschlossen hat, der kommt jetzt nicht so einfach an den Job eines CAD CAM Programmierers. Denn meistens liegt es im Interesse eines Betriebes die Mitarbeiter weiterzubilden. Der Mitarbeiter bekommt dann eine Schulung mit der Software die im Betrieb eingesetzt wird.

Sich privat eine Software zu kaufen und im Selbststudium zu lernen macht hier wenig Sinn. Da so eine Software mehrere Tausend Euro kostet und es zu viele verschiedene Programme gibt. Eine Softwareübersicht habe ich hier mal zusammen gestellt.

Wer jetzt Glück hat, bekommt die Möglichkeit im eigenen Betrieb sich weiterzubilden. Hier sollte man Wünsche ganz klar formulieren. Gedanken lesen kann der Chef noch nicht. Hat man im eigenen Betrieb keine Chance bleibt nur die Bewerbung in anderen Betrieben. Es ist also nicht sehr einfach.

Wie bist Du CAD CAM Programmierer geworden? Schreibe gerne ein Kommentar unter diesen Artikel.

Photo by Siemens PLM Software

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Translate »